Auszeichnungen und Leuchtturmprojekte

NACHHALTIGES  BAUEN

Auszeichnungen und Leuchtturmprojekte

In Bauprojekten, im Neubau wie in Sanierungsvorhaben, wurden in der BALCK+PARTNER Gruppe konsequent Lebenszyklusansätze verfolgt. Die methodischen Grundlagen wurden von Prof. Balck in Zusammenarbeit mit Gerhard Kuder entwickelt, insbesondere durch Forschungsvorhaben. Die im folgenden dokumentierten Projektberichte und Auszeichnungen belegen, dass die Ausrichtung der Gebäudeoptimierung auf erfolgskritische Anlagen und Bauteile zugleich die energetische Effizienz, die ökologische Performance und die Nutzungsqualitäten im Gebäudebetrieb wesentlich verbessern können.

In der Rückschau dieser Projekte zeigte sich, dass oft nur in geringem Umfang investive Mehrkosten erforderlich waren, um energetische Folgekosten und Instandhaltungskosten deutlich zu verringern. In der Bilanzierung der projektbezogenen Lebenszykluskosten ergaben sich für Mehrkosten bei Strategischen Bauteilen entsprechend geringe Amortisationszeiten.

Share by: